Weihnachtsthemen Woche Teil 1 - Plätzchen!!

17:09:00 Leony 2 Comments

Heute starte ich meine Weihnachtsthemen Woche :)

Anfangen werde ich heute mit leckeren Mürbeteig Plätzchen. 

Diese sind einfach und schnell gemacht. Außerdem lassen sie sich wunderbar Dekorieren und das ist doch das schönste! ;)


Die Zutaten:
250g Mehl
1 Ei
125g Margarine
65g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanille Zucker

Zubereitung


Als erstes gebt ihr das Mehl in eine große Schüssel. Formt dann in der Mitte einen Krater wo ihr das Ei, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz hinein gebt.
Die Margarine verteilt ihr auf dem Kraterrand in Flöckchen. 

Vermengt alles mit einander mit den Händen und knetet den Teig richtig schön durch bis ihr eine Kugel formen könnt. Diese wickelt ihr dann in Glassichtfolie ein und lasst den Teig mindestens 1 Stunde kalt werden im Kühlschrank.

Sobald der Teig dann eine Stunde im Kühlschrank war, könnt ihr ihn heraus holen und noch einmal gut durch kneten. Am besten ist es wenn ihr eure Arbeitsfläche vorher mit Mehl bestäubt. Dann bleibt der Teig nicht an der Unterlage kleben. 

Rollt den Teig nun aus und stecht beliebig formen aus.
(Ausstechformen gibt es schon ab 1€ günstig bei Teddy zu kaufen.)

Legt die ausgestochenen Plätzchen auf ein Backblech (dieses vorher mit Backpapier auslegen) und backt die Kekse bei 180°C Umluft ca. 8-12 Minuten. Da müsst ihr schauen wie euer Ofen backt. 
Die Plätzchen sind Fertig sobald diese Gold Braun sind.
Sobald die Plätzchen fertig sind füllt sie in eine Schüssel und lasst sie abkühlen.

Dekorieren

Sobald die Plätzchen abgekühlt sind könnt ihr sie dekorieren. Dafür mischt Puderzucker mit etwas Wasser, so das eine zähe Masse entsteht. Bestreicht damit die Kekse und bestreut sie dann mit was ihr wollt. 
(Dekosachen für Plätzchen gibt es bei Netto, Edeka usw. für kleines Geld)

Und so sehen die fertigen Plätzchen dann aus ;)




Jetzt viel Spaß beim nach backen und Postet doch ein Bild davon bei Instagram unter dem #leonysbeautybakery ich würde mich über eure Plätzchen freuen ;) 

Morgen geht es dann mit Make-up´s weiter ;) 

Macht´s gut!!!

Kommentare: